bis heute - Franziska & Roland

Title
Direkt zum Seiteninhalt
letztes
Update
30.11.2021
Eckpunkte im Leben von Franziska Haldemann


2024
Wir planen eine Photovoltaik Anlage auf das Hausdach zu bauen, damit auch Rolis neues Elektroauto jederzeit gut versogt ist.
20235 Jahr Post.
2022Ich erstelle nach 17 Jahren eine komplett neue Homepage.
2019
Nach langem Planen lassen wir einen Wäscheabwurf an die Aussenfassade bauen.
2018
Die Rückkehr zur Post freut mich sehr. Eine neue Herausforderung im Aussendienst bei Netzentwicklung fordert mich.
2018
Im Haus erneuern wir die Toilette im Erdgeschoss.
2017
Ich werde Club Meisterin vom Golf Club Waldkirch.
2017
Bei der zweiten Teilnahme an den Ski&Golf Weltmeisterschaften in Zell am See / Österreich gewinne ich in meiner Kategorie den Titel.
2016
Ich arbeite bei der Gebäudeversicherung St. Gallen im Kundendienst als Stellvertretende Leiterin.
2015
Im April werde ich von der Post zu 30 Dienstjahren geehrt. Im Mai erhalte ich die Kündigung wegen einer Reorganisation.
Im Mai nehme ich zum ersten Mal an den Ski&Golf Weltmeisterschaften in Zell am See / Österreich teil.
2013
Das Badezimmer wird komplett umgebaut. Wir leisten viel Eingenarbeit. Endlich haben wir auch eine grosse Dusche.
Wir feieren gemeinsam Geburtstag unter dem Motto: 100 Jahre Franziska und Roland
2013
Das ganze Haus wird aussen frisch gestrichen, Fassade und Unterdach. Das macht mir viel Spass. Roland hilft mit.
2013
Mit dem Wohnmobil vom Vater Haldemann reisen wir via Deutschland und Dänemark bis Norwegen. Ende August erleben wir eine Natur, wie sie uns bisher unbekannt war. Ein Wetterwechselspiel innert Minuten und landschaftliche Veränderungen nach wenigen Kilometern. Nächstes Mal wollen wir die Nordlichter sehen.
2012
Es zieht uns nochmals nach Afrika. Diesmal reisen wir während 6 Wochen durch Namibia. Mit einem Van, der auch gleich unsere Unterkunft ist, erkunden wir unter anderem den Etosha NP. Unvergessliche Natur- und Tierbeobachtungen prägen diese Ferien.
2011-12
Der Bau vom Wintergarten kann noch vor Jahresende beginnen. Ab dem Frühling werden wir viele Stunden im neuen Wintergarten verbringen. Diese kostspielige Investition macht uns sehr mega Freude. Ich bin so froh, dass ich diesen Wunsch endlich umgesetzt habe.
2010
Wir Reisen mehrere Wochen mit dem Auto durch Südafrika. Dabei spielen wir Golf und lernen neue Kulturen sowie Landschaften kennen. Wir sind begeistert von der Vielfältigkeit und den netten Menschen in diesem naturreichen Land.
2009
Alle Zimmer sind nun frisch mit Farbe gestrichen. Um die Zimmer zu beleben, hat jeweils eine Wand ein andere Farbe als weiss.
2008
Mit Roland zusammen entdecken ich das Campen mit dem Wohnmobil von Vater Haldemann.
2007
Im Haus erneuern wir im Obergeschoss die Bodenbeläge. Mein Vater hilft uns den Korkboden zu verlegen.
2007
Mein neuer Lebenspartner Roland Menet zieht bei mir ein. Unsere identischen Hobbys werden unseren gemeinsamen Weg weisen. Ski fahren, Golf spielen und Ferien im Süden. Aber auch schön Wohnen und den Garten geniessen.
2006
Im Frühling beginne ich mit Golf spielen bei einem Kurs im Böhmerwald Österreich. Den kleinen Ball über hundert Meter schlagen, um ihn in ein Loch von nur 10.8 cm Durchmesser zu versenken, sieht viel leichter aus als es in Wirklichkeit ist. Die Sportart gefällt mir auch dank dem intensiven Kontakt zur Natur.
2005
Ich gestalte und verwalte zum ersten Mal meine eigene Homepage unter haldemannf.ch
2003-04
Habe mich entschlossen eine Weiterbildung im Bereich Marketing zu absolvieren. In dieser Zeit bin ich mit Beruf, Lernen und alles rund ums und im Haus am Limit meiner zeitlichen Möglichkeiten. Umso mehr freut es mich, dass ich auf Anhieb die Prüfung zur Eidg. Verkaufskoordinatorin (heute Verkaufsfachfrau) bestehe. Ich bin wieder solo.
1999
Ich baue mein Haus in Algetshausen. Fabian Brehm unterstützt mich in diesem grossen Projekt tatkräftig.
1996
Privat finde ich keine Ruhe und habe einen neuen Lebenspartner.
1994
Im Mai die Heirat mit Röbi Schmid in Nesslau. Wir machen wieder unbezahlten Urlaub und fliegen für 2 Monate nach Australien. Wir lernen tauchen und bestaunen die Unterwasserwelt im Great Barrier Reef. Auf dem Rückflug machen wir auf den Malediven, der Insel Thulagiri einen Zwischenhalt und tauchen nochmals.
1993
Ich nehme unbezahlten Urlaub und reise mit Röbi für 10 Wochen durch die USA, Florida, Westküste mit den Nationalparks. Der Höhepunkt unserer Reise ist ein Abstecher nach Hawaii auf die Insel Maui. Beim Schnorcheln entdecke ich erstmals die farbige Unterwasserwelt, die mich sehr fasziniert.
1991
Beim Ski fahren lerne ich Röbi Schmid von Nesslau kennen. Ich wechsle meinen Arbeitsplatz zur Post Bischofszell. Unser Zuhause in Gossau SG ist in einem alten Einfamilienhaus mit Holzfeuerung und grossem Garten.
1990
Rücktritt vom aktiven Skirennsport. Ich nehme eine Vollzeitbeschäftigung bei der Post Wil SG 1 an und ziehe mit meinem Jugendfreund in eine schöne Wohnung in Bronschhofen. Ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt für mich.
1989
Meine ersten (und letzten) Weltcup Einsätzen in den Abfahrten von Zinal missglücken mir leider. Ich erreiche in diesem Winter bei einigen Rennen nicht die Rangierungen, die ich benötige um ins nächst höhere Nationalkader aufzusteigen.
1986-88
Ich starte für Swiss Ski an etlichen FIS- und Europacup Skirennen im Alpengebiet. Im Winter bin ich teilweise bis zu drei Wochen unterwegs, was mir viel Spass macht. Ich bin eine kleine Weltenbummlerin.
1986
Unmittelbar nach bestandener Lehrabschlussprüfung erhalte ich das Aufgebot von Swiss Ski ins Nationale C-
Kader für das Sommerkonditionstraining in Magglingen. Damit sich Beruf und Sport vereinbaren, kann ich bei der Post Frauenfeld mein Arbeitsjahrespensum auf 60 Prozent reduzieren. Ich habe das Glück, dass ich während meinen Arbeitstagen bei meiner Cousine Lilian Keller wohnen kann.
1985
Ich beginne meine Ausbildung zur Betriebsassistentin PTT auf der Post in Bischofszell. Dank meinem Chef kann ich viele Freitage für den Skirennsport einsetzten. Mein Arbeitsweg von 11 Kilometern nehme ich fast immer unter meine Rennräder. Im Winter fahre ich mit dem Töffli zur Ausbildungsstelle.
1982-84
1. bis 3. Sekundarklasse in Kradolf-Schönenberg TG. Meine Eltern übernehmen den Abwart vom Schulhaus Sulgen, damit sie noch mehr Zeit für den Sport von uns zwei Kinder haben. In den Sommer- und Herbstferien trainiere ich auf den Gletschern im italienischen Stelvio, sowie dem Gletscher von Laax und Pontresina. Wir sind wir viel am Bodensee, wo ich Windsurfen lerne.
1981
6. Klasse im Schloss Bürglen TG. Ich strenge mich trotz viel Sport in der Schule an, denn ich will die Sekundarschule schaffen. In der Zwischenzeit bin ich ins Ski-Interregionskader aufgenommen worden. Das heisst noch mehr Training.
1980
5. Klasse im Schulhaus Schloss Bürglen TG. Ich bin im Winter immer wieder am Samstag nicht in der Schule, damit ich die vielen Skirennen fahren kann.
1979
4. Klasse im Schulhaus Schloss Bürglen TG. Es dreht sich alles nur noch um den Skisport. Ich beginne mit Rennrad fahren, damit mir meine Wachstumsprobleme in den Füssen weniger Schmerzen. Im Sommer bin ich fast jeden Sonntag an einem Buben-Strassenradrennen. Ich fahre für den Radclub Frauenfeld. Im Winter sind an jedem Wochenende Skirennen und am Mittwochnachmittag ist Skitraining am Girlen in Ebnat-Kappel.
1977-78
Meine Fortschritte beim Ski fahren sind lobenswert. Ich bin in Ski Club Speer Ebnat-Kappel. Papi geht oft mit mir auf die Piste, während Mami den Haushalt erledigt und mit meinem Bruder spielt. Im Sommer joggt mein Vater fast täglich mit mir mindestens 2 Kilometer. Ich bin ins Ski-Regionalkader aufgestiegen und stehe im Winter jedes Wochenende auf den Ski.
1976
1. Klasse im Schulhaus Schloss Bürglen TG. Ich gehe gerne zur Schule. Zuhause spielt mein Bruder mit meinen Puppen und ich bin glücklich wenn ich seine "Autölis" benutzen kann.
1975
Kindergarten in Bürglen TG. Ich lerne Ski fahren in der Skischule Samaden. Im Sommer sind wir oft am Bodensee im Wohnwagen. Ich kann schon ohne "Flügeli" bis zum Floos hinaus schwimmen.
1974
Wir kommen zurück in die Schweiz, nach Bürglen TG. Nun habe ich ein eigenes Zimmer in der geräumigen Wohnung am Dorfrand. Der Wohnwagen wurde von Deutschland an Bodensee nach Uttwil gestellt. Mein Vater arbeitet in der Kammgarnspinnerei als Betriebsleiter und meine Mutter ist Hausfrau. Ich bekomme einen Bruder mit dem Namen Fabrice.
1972-73
Mein Vater besucht eine Textilschule in Reutlingen Deutschland. Unsere Wohnung ist in einem grossen Wohnwagen, den meine Eltern im ausgemusterten Freibad platzieren. Ich fühle mich wie eine kleine Prinzessin, die zwar kein Schloss besitzt, aber ein grosses Freibad mit Wasser im Kinderbecken zur eigenen Verfügung hat.
1969-71
Während meine Eltern den ganzen Tag arbeiten, bin ich bei meiner Tante in Zihlschlacht gut betreut.
19682. Dezember geboren in Münsterlingen TG. Eltern Klara Haldemann-Keller 1943 und Peter Hugo Haldemann 1943
copyright (c) by
franziska haldemann & roland menet
ch-9249 algetshausen
Zurück zum Seiteninhalt