Haus - Franziska & Roland

Title
Direkt zum Seiteninhalt
letztes
Update
30.11.2021
Entstehung vom Haus Delta in Algetshausen
Zu meiner Schulzeit schauten meine Eltern fleissig Einfamilienhäuser an. Ich und mein Bruder waren auch immer dabei. Im Jahre 1986 kauften meine Eltern das Haus von Vaters Seite. Ein grosser Umbau und Anbau mussten gemacht werden. Ich half in meiner Freizeit mit, so gut das halt ging nebst meinem Sport und Beruf. Damals stand für mich definitv fest, ich will mein eigenes Haus bauen, meinen eigenen Traum erfüllen.

Ich begann mit meinem damaligen Lebenspartner Fabian Brehm Häuser zu besichtigen. Wir verglichen alle möglichen Unterlagen von ausgeschrieben Objekten. Doch auch nach zwei Jahren war das passende bezugsbereite Haus nicht gefunden. Nach langen Überlegungen hatte ich den nötigen Mut gefasst und kaufte ein Stück Land, um endlich das Haus zu bauen, das ich mir wünschte.
Ab November 1998 drehte sich nur noch alles um den Hausbau. Wir waren ständig unterwegs um die vielen Materialien auszulesen. Welche Küche passt in unser Haus, welcher Boden ist am pflegeleichtesten? Schon folgte der Spatenstich im April 1999. Wenn das nur gut geht. Wir besuchten abwechselnd mindestens zwei Mal pro Tag unsere Baustelle. Und schon geschah das erste Missgeschick. Die Türe zum Luftschutzraum wurde auf der falschen Seite montiert und auch schon mit Beton gefüllt. Wir hatten es erst ein paar Stunden danach bemerkt. Das nervte, denn als Perfektionistin mag man das gar nicht. Das lehrte uns noch intensiver zu beobachten und laufend mit dem Messband zu prüfen was die Bauarbeiter vollendet hatten und was die Hauspläne vorschrieben.

Dank guten Freunden konnten wir das Dach selber decken. Super ganz oben auf dem eigenen Haus zu stehen und auf die Nachbarn und das Dorf herunter zu schauen. Doch dann gings gleich weiter an die Gartenarbeiten. Vorplatz mit Verbundsteinen belegen und den Gatensitzplatz gestalten. Bäume und Sträucher pflanzen. Die Sickerleitungen im Garten verlegen und die Steinmauer am Parzellenrand setzen. Im Namen von Fabian Brehm und mir danke ich Pädi Gähler (Dachdecker), Fredi Stillhart (Aushub und Umgebung), Fabians Kollegen und Verwandten, sowie Aline Mahler und meinen Eltern für die tatkräftige Unterstützung während und nach dem Hausbau.

Im November 1999 konnten wir unser Haus beziehen. Mein erster Traum ging in Erfüllung. Ich bin seither sehr glücklich in meinem Haus, auch wenn ich anfangs viel lernen musste.

Mein Lebenspartenr Roland Menet und ich nehmen zum Apéro einen Weisswein aus der Schweiz. Zum Hauptgericht ein schwerer Rotwein aus Italien, netter Besuch und interessante Gespräche. Danach geniessen wir in der Stube den süssen Dessert bei Kerzenlicht.
Im Sommer geniessen wir den Garten. Draussen sein und sehen wie das Gemüse und die Früchte gedeihen und der Rasenrobotter seine Arbeit verrichtet. Wenn die Sonne scheint, liege ich unter den Apfelbäumen und höre die Vögel zwitschern und Bienen summen. Das Leben ist schön.
In der Übergangszeit und auch bei Regen ist der Wintergarten unser Lieblingsraum.

.
copyright (c) by
franziska haldemann & roland menet
ch-9249 algetshausen
Zurück zum Seiteninhalt