Ski & Golf WM 2015 - Franziska & Roland

Title
Direkt zum Seiteninhalt
letztes
Update
30.11.2021
Ski & Golf Weltmeisterschaften 2015 in Zell am See, Österreich
Meine erste Teilnamhme.
Mitte Mai kämpfen während 3 Tagen 250 Athleten, davon 32 Frauen, aus 15 Nationen in verschiedenen Kategorien um die Titel sowie Medaillen und Pokale.
Die Eröffnungsfeier mitten im Dorf von Zell am See wird mit traditioneller Kapellmusik und drei lauten Böllerschüssen gestartet. Alle Wettkämpfer werden namentlich aufgerufen, um die Startnummern, Golfbälle und weitere Präsente freudig in Empfang zu nehmen. Ich bin mit Hanspeter Thalmann und Hansruedi Laich zum ersten Mal an diesen Weltmeisterschaften. Wir kennen Ski&Golf im kleinen Rahmen von Laterns (Ski) und Rankweil (Golf).
Tag 1, Riesenslalom
Der Riesenslalom ist auf dem Kitzsteinhorn Gletscher bei Kaprun. Die weiche Piste muss mit viel Salz fahrbar gemacht werden (wie im Weltcup).
Der starke Wind schiebt immer wieder dicke Wolken auf den Riesenslalom Hang. Mit mehr als einer Stunde Verzögerung kann dann doch noch gestartet werden. Ich fahre einen sehr guten Lauf, zweitbeste Zeit von allen Womens.
Tag 2 und 3, je eine 18-Loch Golfrunde
Am ersten Golftag (Platz Schmittenhöhe) regnet es in Strömen. Ich habe bereits um 7:00 Uhr Teetime. Die Startliste ist nach den Ranggierungen vom Riesenslalom aufgestellt. Meine Flightpartnerinnen sind 30 Jahre jünger als ich und Spielen HCP 0, resp. 3. Ich kämpfe mit dem nassen Platz und spiele durchzogen.
Nun liege ich auf Rang zwei in meiner Kategorie. Doch meine vier Verfolgerinnen sind mir mit nur je einem Schlag Rückstand auf den Fersen.  
Am zweiten Golftag auf Kitzsteinhorm bin ich wieder mit guten Spielern im Flight und kann mich auch von dessen Spielweise anstecken lassen. Schlussendlich erreiche ich Rang 5 in meiner Kategorie. Ich bin zufrieden und glücklich.
Schlussfeier
Zur Rangverkündigung scheint nun endlich die Sonne, blauer Himmel. Die Schlussfeier beginnt mit verschiedenen Tanz- und Musikeinlagen, es wird eine richtige Show abgezogen.
Die Stimmung ist toll und die Gewinner werden gefeiert. Wir prosten uns zu, denn wir haben alle persönlich auch etwas zu feiern. Eine Erlebnisreiche Woche geht zu Ende.

Hansruedi Laich und Hanspeter Thalmann
.
copyright (c) by
franziska haldemann & roland menet
ch-9249 algetshausen
Zurück zum Seiteninhalt