USA Westen 2023 - Franziska & Roland

Title
Direkt zum Seiteninhalt
letztes
Update
30.11.2021
Rundreise USA Westküste mit dem Wohnmobil ab/bis San Francisco im Herbst 2023

Am Freitag,  22. September 2023 fliegen wir nach San Francisco. Am zweiten Tag nehmen wir das 7 Meter Lange Wohnmobil bei EL Monte in Dublin in Empfang. Wir besuchen einige National Parks, Las Vegas, Los Angeles und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Hier ein grober Abriss unserer Reiseroute: Yosemite NP, Las Vegas, Valley of Fire SP, Red Canyon und Bryse Canyon NP, Page am Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Monument Valley, Valley of the God, Goosenecks SP, Grand Canyon NP, Lake Havasu, Josua Tree NP, Universalstudios Hollywwod in Los Angeles, Venice Beach, Santa Barbara, Pinnacles NP, Monterey mit dem Golfplatz Pebble Beach.   
Wir besuchen einige Nationalparks. Bereits am zweiten Tag erreichen wir den Yosemite-NP. Wir wandern zu den Falls mit Sicht auf The Dome (2700müm). Der Brice Canyon mit den unzähligen Hoodoos begeistert uns mächtig. Wir erleben ihn bei Schneefall und Stunden später im Sonnenschein. Auch im Grand Canyon machen wir eine mehrstündige Wanderung Richtung Bright Angel. Eine Führung durch das Monument Valley leisten wir uns nicht, dafür durchfahren wir die Butes im nahegelegenen Valley of the Gods.
In San Francisco machen wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus Hop-on-hop-off. Aber auch zu Fuss ist die Stadt gut zu erkunden. Selbstverständlich darf die Golden Gate Bridge und Fishermanns Warft mit den stinkenden Seelöwen am Pier 39 nicht fehlen. Im Chinatown steigt gerade das Autumn Moon Festival mit vielen Musikgruppen.
Unwetter haben die Strassen durchs Dath Valley zerstört, somit sind wie gezwungen eine kleinen Umweg zu fahren. Die Fremont Street mit der 460 Meter langen farbigeen Lichterkuppel ist mit über 10 Casinos besuchensert. Eine wahrhaftige Abwechslung zum 6 Kilometer langen Strip. Die Abendshow vom Kartenkünstler Shin Lim bringt uns zum Wundern und Staunen.  
Der Lake Powell wird durch den  Clen Canyon Dam (216 Meter hoch) bei Page gestaut. In unmittelbarer Umgebung besichtigen wir den Horseshoe Bend und den Antelope Canyons. Der Campingplatz am Lone Rock Beach ist wunderschön, auch zum Baden. Alles zusammen liegt an der Zeitzone von den Staaten Utha und Arizona, was uns zuerst verwirrt.
Auch die weniger bekannten Parks sind sehenswert und lassen uns erstaunen. Dabei handelt es sich um das Valley of Fire State Park, Goosenecks State Park,  Josua Tree NP und Pinnacles-NP.
In Los Angeles besuchen wir die Universal Studios Hollywood. Weitere Höhepunkte an der Route 1 sind der Venice Beach, das schmucke Städtchen Santa Barbara und die Halbinsel Monterey mit dem 17-Mile Drive vorbei am Golfplatz von Pebble Beach.  
copyright (c) by
franziska haldemann & roland menet
ch-9249 algetshausen
Zurück zum Seiteninhalt